Scroll Top

OER-Talk 
- „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“

OER-Talk 
- „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

OER-Talk 
- „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“

10. September 2018, 13:30 - 16:15

Kostenlos

Am 10. September 2018 veranstalten der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz und die OER@RLP-Allianz für offene Bildungsmaterialien eine Gesprächsrunde mit dem Themenschwerpunkt „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“.

Neben Themen, wie „Metadaten/ Verschlagwortung“, „technische Infrastrukturen“ und „Qualitätssicherung“ in Bezug auf digitale Bildungsmaterialien wird die Frage diskutiert, wie   Bibliotheken, Support-Einrichtungen und Fachvertreter zur Beförderung von OER zusammenarbeiten können.

Nach einem Impulsvortrag von Jan Neumann vom Hochschulbibliothekszentrum NRW (HBZ) wird die Veranstaltung in ein von Dr. Konrad Faber (VCRP) moderiertes, offenes Diskussionsformat übergehen.

13:00Empfang bei Kaffee und einem kleinen Snack
13:30Eröffnung
Dr. Konrad Faber
Geschäftsführer des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)
13:45Inputvortrag
Jan Neumann
Hochschulbibliothekszentrum NRW (HBZ)
14:15Öffnung der Gesprächsrunde
Dr. Konrad Faber, Jan Neumann
15:00Kurzvorstellung des hochschul.campus-rlp.de
Tim Wiegers
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz
15:15Austausch im World-Café-Format
16:00Zusammenfassung und Verabschiedung

 

Über folgendes Formular können Sie sich kostenfrei zu unserer Veranstaltung anmelden:

 

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Jan Neumann

Jan Neumann ist Leiter der Bereiche Recht und Organisation beim Hochschulbibliothekszentrum NRW und Koordinator des Projekts OER World Map, das er selbst als eine Art „Gelbe Seiten für OER“ beschreibt. Als Mitglied des Fachausschusses Bildung der deutschen UNESCO-Kommission setzt er sich stark für die Förderung von Open Educational Resources ein.

Dr. Konrad Faber

Dr. Konrad Faber ist Geschäftsführer des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP). Er studierte Wirtschaftsingenierwesen sowie Erwachsenenbildung. Vom Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern wurde er mit einer Arbeit über Organisation und Innovation in der Bildung promoviert. Er ist Gutachter für Online- und Fernlehre sowie Autor von Büchern, Lehrmaterialien und Fachartikeln zu den Themen Bildungs-, Personal- und Qualitätsmanagement sowie E-Learning.

Details

Datum:
10. September 2018
Zeit:
13:30 - 16:15
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Rotunde – TU Kaiserslautern
Erwin-Schrödinger-Straße Geb. 57
Kaiserslautern, 67663 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

OER@RLP
Telefon
0631-205-5799
E-Mail
wiegers@vcrp.de
Veranstalter-Website anzeigen